WIZO in der Live Music Hall Köln am 10.11.2016 - DER Tour!

The Relief war eine meiner ersten Bands, die ich mit ca. 15 Jahren hatte - Das muss so ca. 1998 gewesen sein.

Einer unserer Cover-Songs war damals "Kopfschuss" von WIZO. Wer hätte gedacht, dass ich 18 Jahre später neben dem WIZO-Frontmann Axel Kurth im Backstage der Live Music Hall in Köln sitze und mit ihm über Gitarren-Setups, Inspiration und Purismus philosophiere.

Donnerstag, 10.11.2016, 16:00 Uhr - Verfrühter Feierabend! Mit dem Auto auf nach Köln und mühsam bis nach Ehrenfeld durchgeschlagen. Ich wusste gar nicht, dass so viele Menschen um 16:00 Uhr schon Feierabend haben!! Pünktlich um 17:00 Uhr treffe ich mich mit Christian und Marion vor dem Club, um anschließend Band und Crew kennenzulernen. Hintergrund der Aktion war eine Reportage über das WIZO Technik-Setup für ein Musikmagazin. Ich durfte die Fotos hierfür machen.

Die Bühne sieht aus wie geleckt. Das Backdrop-Motiv wurde auf nahezu alle sichtbaren Flächen der Bühne übertragen. Keine Spur von Marshall-Boxen, Röhrenverstärkern oder anderem Equipment-Gepose. Man sieht Road-Cases, das Schlagzeug und das "Corporate Design" des Plattencovers der aktuellen Scheibe "DER". Sehr nice gemacht! Später stellt sich heraus, dass selbst die Gitarren mit dem Design beklebt wurden.

Um 17:45 Uhr waren alle Bilder der Bühnentechnik im Kasten und Christian hat sich offenbar ohne Notizen machen zu müssen alles gemerkt, was Axel erklärt hat. Schon jetzt finde ich: Beeindruckende Leistung! Hierfür haben wir uns auf jeden Fall jeder ein Bier verdient, das wir anschließend im Backstage gemeinsam vernichten.

Bis zum Start der Vorband um kurz nach 20:00 Uhr haben wir noch Zeit zu schnacken und was zu essen. An dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank für die Gastfreundschaft!

Um 20:10 Uhr ging's dann los mit 3 Fromages - Eine französische Band bestehend aus vier Jungs, die soliden Punk-Rock mit intellektuell klingenden aber unverständlichen Texten machen. Viel Energie auf der Bühne und damit auf jeden Fall eine gute Einstimmung auf die WIZO Show.

Dann geht's los. Basser Ralf setzt unfassbare Energie frei und nutzt offenbar seinen Schalldruck, um aus dem Stand mindestens fünf Meter in die Höhe zu springen. Die Dreadlocks scheinen dabei als Flügel zu fungieren. Keine Ahnung wie sowas geht ;-)

Das Set ist gut durchmischt mit Songs der neuen Scheibe und alten Klassikern. Das Publikum klebt an den Lippen des Sängers und schreit mit, als würd's kein Morgen geben. Wer über Jahre eine so treue Fanbase hat, die zusammen mit der Band altert, hat verdammt viel richtig gemacht.

Ich hab den Abend auf jeden Fall maximal genossen und hab Euch natürlich auch eine kleine Auswahl an Eindrücken bereitgestellt. Hier wir gehen - (um noch mal ein Uralt-Zitat von Christian zu bemühen :-)  )

Cheers und vielen Dank an Christian und WIZO für den unvergesslichen Abend!!
Sebastian